Führung Dom - Museum

Beschreibung
So nüchtern kann der Grund für spektakuläre Kunsterlebnisse sein:
In den 1970er Jahren sollte der Bremer St. Petri Dom mit einer unterirdischen Heizung versehen werden, hierzu wurde in einer groß angelegten Baustelle der Fußboden der Kirche geöffnet. Was man bei dieser Gelegenheit fand, war atemberaubend: Während des Mittelalters war es üblich gewesen, Bischöfe und andere Würdenträger in ihrer reich verzierten Dienstkleidung im Kircheninneren beizusetzen. Das trockene Klima des auf einer Sanddüne errichteten Doms, das auch für die Mumifizierung der berühmten Bleikeller-Leichen verantwortlich war, hatte auch diese mit Gold und Perlen bestickten Textilien erstaunlich gut erhalten.
Im Halbdunkel zweier klimatisierter Räume werden diese Funde, die neben den erwähnten Textilien auch aus Bischofsinsignien wie Ringen und Krummstäben bestehen, präsentiert.
Weitere Räume zeigen christliche Kunst vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Hierbei liegen die Schwerpunkte zum einen auf spätmittelalterlichen Plastiken, zum anderen auf Altargemälden des 16. Jahrhunderts.
Zusätzlich bietet das Museum einen Überblick über die rund 1.000jährige Baugeschichte des Doms und belegt mit zeitgenössischen Darstellungen, Plänen und Rekonstruktionen das wechselvolle Erscheinungsbild des Bauwerks; Text- und Schautafeln erläutern zudem die Rolle, die der Bremer Dom in der Bremer wie der europäischen Kirchengeschichte spielt.
Themenführung im Advent
Das Dom-Museum verdankt seine Entstehung den archäologischen Grabungen der 70er Jahre, die im Dom derartig ausgewöhnliche Exponate zutage brachte, dass man beschloss, ein Museum einzurichten, um die Funde einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Hervorzuheben sind hier natürlich vor allem die mittelalterlichen Bischofsgewänder, die in zwei abgedunkelten Räumen im Obergeschoss besichtigt werden können.
Am 2. und 3. Adventssonntag sollen diese Textilien genauer in den Blick genommen werden, ist doch der Nikolaus mit Mitra und Bischofsstab im Dezember ein häufiges Bildmotiv. Woher aber kommt die traditionelle Kleidung der Bischöfe und was trugen die Bremer Bischöfe im Mittelalter? Dr. Lutz Schwidder lädt ein zu einer Sonderführung im Dom-Museum.
Termine
freitags um 14 Uhr
Zusätzlich am 04.12. + 11.12. eine Themenführung zu den Textilien im Dom-Museum
Treffpunkt
Im Dom am Ende des rechten Seitenschiffs, beim Dom-Museum
Hinweise
Aufgrund von Amtshandlungen oder Konzertproben können die Termine erst circa einen Monat im Voraus zur Buchung freigegeben werden. Sollte der Dom dennoch einmal kurzfristig geschlossen werden müssen, kann die Führung nur im Bibelgarten stattfinden - Treffpunkt ist dann am Eingang zum Bleikeller.
Nur Sie und Ihr Guide!
Vereinbaren Sie gern einen individuellen Termin nur für Sie, Ihre Freunde und/oder Familie (je nach Vorgabe) unter Führung Dom-Museum (Gruppe)
Weitere Informationen
Stornierungsbedingungen
Kostenlose Stornierung bis 5 Tage vor Anreise.
Zahlungsbedingungen
Die vollständige Zahlung ist bei Buchung fällig.