Hilfe/FAQ zu Online-Buchungen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Online-Buchungen.

Die BTZ Bremer Touristik-Zentrale ist eine Marke der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.

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1. Wie bezahle ich eine Hotelbuchung? ↑ nach oben

Je nach gebuchter Rate gibt es drei Varianten, die Ihnen bei Auswahl des Zimmers und nochmals im Warenkorb eindeutig angegeben werden.

Unser Standard: Zahlung vor Ort & Kreditkarte zur Sicherheit bei Buchung
Sie zahlen erst direkt vor Ort in Ihrem Hotel. Ihre bei Buchung angegebene Kreditkarte gilt für uns lediglich als Sicherheit und wird nur bei Nichtanreise ohne Stornierung belastet. Im Hotel zahlen Sie dann bar, per EC-/Maestro oder per Kreditkarte.

Besonders einfach: Zahlung vor Ort & Buchung ohne Kreditkarte
Manche Hotels verzichten auf die Sicherheit einer hinterlegten Kreditkarte. Bei der Filtermöglichkeit der Hotels können Sie diese direkt auswählen. Im Hotel zahlen Sie dann bar, per EC-/Maestro oder per Kreditkarte.

Hot Deal: Zahlung bei Buchung per Kreditkarte
Bei Buchung der Sonderrate "Hot-Deal" wird aufgrund der besonderen Stornierungsbedingungen die Zahlung direkt bei Buchung fällig. Sie benötigen eine Kreditkarte, die von uns direkt belastet wird. 
Bei Buchung werden Sie eindeutig darauf hingewiesen.

2. Welche Kreditkarten akzeptiert das Hotel? ↑ nach oben

Diese Information finden Sie jeweils in der Hotelbeschreibung.

3. Wie bezahle ich eine Pauschale? ↑ nach oben

Eine Pauschale eines Hotels zahlen Sie vor Ort im Hotel. Teilweise wird - je nach Vorgabe des Hotels - im Buchungsprozess eine Kreditkarte zur Sicherheit abgefragt. Diese würde aber nur bei nicht erfolgter Anreise ohne Stornierung belastet.

Bei einer Pauschale mit Wahl des Hotels ist die BTZ Bremer Touristik-Zentrale Ihr Reiseveranstalter. 
Sie buchen auf Rechnung und überweisen Ihren Reisepreis bis vier Wochen vor Anreise an uns. Es ist keine Anzahlung fällig.
Bei kurzfristiger Buchung (unter vier Wochen im voraus) ist der Reisepreis bei Buchung bereits fällig, und Sie zahlen online mit Ihrer Kreditkarte.

4. Welche Kreditkarten akzeptiert die BTZ? ↑ nach oben

Zur Zahlung akzeptieren wir:
- Visacard
- Eurocard/Mastercard
- American Express

5. Wie bezahle ich einen Erlebnisbaustein (Ticket, Eintrittskarte, o. a.)? ↑ nach oben

Die Zahlung für Erlebnisse wie Eintritte zu Museen, den Wissenswelten oder Tickets für Stadtführungen und Fahrten sind bei Buchung fällig. Zahlen Sie per Kreditkarte, Bankeinzug oder Überweisung / Rechnung. Die Zahlung erfolgt an die BTZ Bremer Touristik-Zentrale.

6. Wie wird meine Buchung bestätigt? ↑ nach oben

Sie erhalten die Nachricht über die Bestätigung bei Buchungsabschluss über den Warenkorb. Zusätzlich erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

7. Bekomme ich Reiseunterlagen? ↑ nach oben

Hotelreservierungen und Hotelpauschalen
Sie erhalten Ihre Bestätigung per E-Mail. Diese sollten Sie bei Ankunft im Hotel bitte vorlegen. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel, weitere Reiseunterlagen sind somit nicht notwendig.
Ausnahme "Hot Deal": Diese Buchungen werden direkt bei Buchung per Kreditkarte gezahlt. Hierfür senden wir Ihnen einen Hotelgutschein per E-Mail zu.

Pauschalen mit Hotel nach Wahl
Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen nach vollständiger Zahlung an uns. Wir versenden Reiseunterlagen möglichst per E-Mail. Beinhaltet Ihre Pauschale einen Reiseführer, erhalten Sie die Unterlagen per Post. 

Eintritte, Stadtführungen und Fahrten
Nach Erhalt Ihrer Zahlung versenden wir die Reiseunterlagen möglichst per E-Mail. 
Handelt es sich um Originaltickets z. B. eines Theaters oder des GOP, versenden wir per Post. In diesem Fall finden Sie einen Hinweis in Ihrer Reisebestätigung.

Für einige Leistungen werden keine gesonderten Reiseunterlagen benötigt. Auch in diesem Fall finden Sie einen Hinweis in Ihrer Reisebestätigung.

8. Was ist der Warenkorb? ↑ nach oben

Im virtuellen Warenkorb finden sich die von Ihnen ausgewählten, buchbaren Leistungen wieder. Durch das Übernehmen in den Warenkorb ist noch keine Buchung zustande gekommen. Hier können Sie Leistungen hinzufügen und entfernen, bevor Sie die Buchung abschließen und somit an uns übermitteln.
 

9. Wie kann ich buchen, wenn ich nicht über das Internet buchen möchte? ↑ nach oben

Unser Service-Center steht Ihnen unter der Telefonnummer +49 421 30 800 10 oder per E-Mail unter info@bremen-tourism.de von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 17 Uhr sowie am Samstag von 9.00 Uhr bis 12 Uhr für Beratungen und Buchungen gern zur Verfügung.

10. Kann ich auch ohne Kreditkarte buchen? ↑ nach oben

Für Hotelbuchungen müssen Sie uns als Sicherheit eine Kreditkarte angeben. Bei einigen Hotels ist auch eine Buchung ohne Hinterlegung einer Kreditkarte möglich. Dieses sehen Sie während des Buchungsprozesses beim jeweiligen Hotel.

 Für die Buchung sonstiger Leistungen oder Programme können Sie alternativ auch Ihre Kontoverbindung für einen Bankeinzug angeben. Einige Leistungen, wie z.B. Pauschalangebote können Sie bei Buchung von mehr als 3 Wochen vor Anreise auch per Rechnung bezahlen und Ihren Reisepreis bequem an uns überweisen.

11. Wie sicher ist die Übermittlung von Kreditkartendaten oder der Bankverbindung? ↑ nach oben

Im Sinne des Nutzers verwenden wir sichere Technologien: Während der Buchung befinden Sie sich in einem geschützten Bereich. Ihre Daten werden vor dem Zugriff Dritter durch SSL-Verschlüsselung geschützt. Bei der Verschlüsselung werden die von Ihnen eingegebenen Zeichen in einen Code verwandelt, der sicher im Internet übertragen werden kann.

12. Welche Vorteile hat die Buchung über die Bremer Touristik-Zentrale? ↑ nach oben

Wir sind die offizielle Tourismusorganisation der Freien Hansestadt Bremen und eine Marke der WFB Wirtschaftsförderung Bremen. Wir sind die Bremen-Profis! Wir sind vor Ort und kennen uns aus. Wir stehen Ihnen gerne für Anfragen zur Verfügung.

Unser touristisches Angebot für Bremen und die Umgebung ist besonders vielfältig und sorgsam ausgewählt. Bei uns können Sie alle Arten von Produkten miteinander kombinieren und erhalten dies alles aus einer Hand - Wir sind das Bremen-Team, auf das Sie sich verlassen können.

13. Warum sollte ich eine Reiseversicherung buchen? ↑ nach oben

Die Reiseversicherung ersetzt Ihnen ganz oder teilweise - je nach Bedingungen der abgeschlossenen Versicherung - die bei einer Stornierung anfallenden Gebühren. Die abgesicherten Gründe für die Stornierung können Sie in der jeweiligen Beschreibung nachlesen. Wir empfehlen Ihnen daher den Abschluss einer Reiseversicherung. Detaillierte Informationen zu den Reiseversicherungen, sowie Möglichkeiten zur Direktbuchungen finden Sie unter:

http://www.bremen.de/reiseversicherung

http://www.bremen.de/reiseversicherung-gruppen (Gruppenversicherung ab 10 Personen)

14. Wie kann ich für eine Gruppe buchen? ↑ nach oben

Vereinzelte Gruppenprogramme ab mindestens 10 Personen sind online buchbar. Alle nicht direkt buchbaren Gruppenangebote können Sie über unser Gruppenformular online anfragen.

Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: btz_gruppenreisen@bremen-tourism.de oder rufen Sie uns an: Service-Telefon +49 421 30 800 10. Wir unterbreiten Ihnen gern ein entsprechendes Angebot.

15. Gibt es Ermäßigungen für Schüler*Innen, Studierende, Rentner*Innen oder andere Personengruppen? ↑ nach oben

Es gibt keine einheitlichen Ermäßigungen, daher finden Sie die Ermäßigungsarten in der konkreten Leistungsbeschreibung.

16. Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen? ↑ nach oben

Sie finden die AGB der BTZ unter dem Menüpunkt Reisebedingungen (AGB) sowie im Städtereisenkatalog.

17. Wo finde ich Ferienwohnungen und Privatzimmer?  ↑ nach oben

Sie finden diese Unterkünfte unter bremen.de/uebernachten.

Die über uns buchbaren Unterkünfte finden Sie unter:

https://www.bremen-tourismus.de/hotels