1. Startseite
  2. Tourismus
  3. Bremen Tourismus - FAQ

Bremen Tourismus - FAQ

Ein weißes Fragenzeichen auf dunkelblauem Hintergrund.

© Adobe Stock/Archimicrostock

Fragen zum Buchungsablauf

Wir sind die offizielle Tourismusorganisation der Freien Hansestadt Bremen und eine Marke der WFB Wirtschaftsförderung Bremen. Wir sind die Bremen-Profis! Wir sind vor Ort und kennen uns aus. Wir stehen euch gerne für Anfragen zur Verfügung.
Unser touristisches Angebot für Bremen und die Umgebung ist besonders vielfältig und sorgsam ausgewählt. Bei uns könnt ihr alle Arten von Produkten miteinander kombinieren und erhaltet dies alles aus einer Hand - Wir sind das Bremen-Team, auf das ihr euch verlassen könnt.

Es gibt folgende Möglichkeiten unsere Reisen, Erlebnisse und mehr zu buchen:


Online


• Über unser Beratungs- & Verkaufsteam
unter Tel.: +49 (0)421 30 800 10 oder E-Mail: info@bremen-tourism.de
zu folgenden Zeiten:
Montag bis Freitag 08.30 Uhr – 17.00 Uhr
Samstag 09.00 Uhr – 12.00 Uhr


• Bei Gruppenbuchungen: Über unser Gruppenverkaufsteam unter
Tel.: +49 (0)421 30 800 59 oder E-Mail: gruppen@bremen-tourism.de


• Vor Ort in unserer Bremen Information, Böttcherstraße 4 im Haus des Glockenspiels
zu folgenden Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 09.00 Uhr – 18.00 Uhr
Samstag 09.30 Uhr – 17.00 Uhr
Sonntag 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

Bei Online-Buchungen erhaltet ihr die Nachricht über die Bestätigung bei Buchungsabschluss über den Warenkorb.
Ihr erhaltet auch immer eine Bestätigung per E-Mail an die von euch angegebene E-Mail-Adresse. Falls ihr keine E-Mail-Adresse besitzt, senden wir euch die Bestätigung auch gerne per Post zu.
Bei einigen Leistungen erhaltet ihr noch Unterlagen nach dem kompletten Zahlungseingang per E-Mail oder Post. Informationen dazu entnehmt ihr eurer Buchungsbestätigung.

Es gibt keine einheitlichen Ermäßigungen, daher findet ihr die Ermäßigungsarten bei der Leistung in den Ticketvarianten.

Die Reiseversicherung ersetzt euch ganz oder teilweise - je nach Bedingungen der abgeschlossenen Versicherung - die bei einer Stornierung anfallenden Gebühren. Die abgesicherten Gründe für die Stornierung könnt ihr in der jeweiligen Beschreibung nachlesen. Wir empfehlen euch daher den Abschluss einer Reiseversicherung.

Wir haben zahlreiche Gruppenangebote für euch. Ihr habt die Möglichkeit eure Wunschführung zu eurem Wunschtermin direkt anzufragen.
Bei Fragen steht euch unser Gruppenteam gern mit Rat und Tat zur Seite.


Bremen Tourismus Gruppenteam
E-Mail: gruppen@bremen-tourism.de
Telefon: +49 (0)421 30 800 59

In unserer Übernachtungssuche findet ihr zahlreiche Hotels und Unterkünfte, da ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei!


Ihr findet unsere AGB unter dem Menüpunkt Reisebedingungen (AGB) sowie im Städtereisenkatalog.

Fragen zu Zahlungsmethoden

Wir bieten unterschiedliche Bezahlmethoden an:
• Paypal (nur bei Online-Buchungen)
• Kreditkarte (Visacard, Eurocard/Mastercard und American Express)
• Lastschrift
• Rechnung (bei Buchungen bis 10 Tage vor dem Termin, bei Online-Buchungen nicht möglich)

Die Zahlungen für Erlebnisse wie Eintritte oder Tickets für Stadtführungen und Fahrten sind bei Buchung sofort fällig.
Gruppenbuchungen zahlt ihr per Rechnung und Überweisung.
Eine Pauschale eines Hotels zahlt ihr vor Ort im Hotel. Teilweise wird - je nach Vorgabe des Hotels - im Buchungsprozess eine Kreditkarte zur Sicherheit abgefragt. Diese würde aber nur bei nicht erfolgter Anreise ohne Stornierung belastet.

Bei einer Pauschale mit Wahl des Hotels ist Bremen Tourismus euer Reiseveranstalter. Ihr zahlt bei Online-Buchungen per Paypal oder Kreditkarte. Bei Buchungen über unser Team Beratung & Verkauf oder über unser Gruppenteam habt ihr zusätzlich die Möglichkeit auf Rechnung zu buchen.
Euren Reisepreis zahlt ihr bis vier Wochen vor Anreise an uns. Es ist keine Anzahlung fällig.
Bei kurzfristiger Buchung (unter vier Wochen im Voraus) ist der Reisepreis bei Buchung bereits fällig.

Bei Hotelbuchungen bieten wir folgende Varianten an:
• Bei Online-Buchungen zahlt ihr vor Ort und gebt eure Kreditkarte als Sicherheit an. Eure bei Buchung angegebene Kreditkarte gilt für uns lediglich als Sicherheit und wird nur bei Nichtanreise ohne Stornierung belastet. Im Hotel zahlt ihr dann bar, per EC-/Maestro oder per Kreditkarte.
• Bei Buchungen über unser Team Beratung & Verkauf oder über unser Gruppenteam (Verlinkungen) ist es bei manchen Hotels möglich auf die Hinterlegung der Kreditkarte als Sicherheit zu verzichten. Im Hotel zahlt ihr dann bar, per EC-/Maestro oder per Kreditkarte.
• Bei Buchung der Sonderrate "Hot-Deal" wird aufgrund der besonderen Stornierungsbedingungen die Zahlung direkt bei Buchung fällig. Ihr benötigt eine Kreditkarte, die von uns direkt belastet wird.
Bei Buchung werdet ihr eindeutig darauf hingewiesen.


Im Sinne der Nutzenden verwenden wir sichere Technologien: Während der Buchung befindet ihr euch in einem geschützten Bereich. Eure Daten werden vor dem Zugriff Dritter durch SSL-Verschlüsselung geschützt. Bei der Verschlüsselung werden die von euch eingegebenen Zeichen in einen Code verwandelt, der sicher im Internet übertragen werden kann.

Ihr findet unsere AGB unter dem Menüpunkt Reisebedingungen (AGB) sowie im Städtereisenkatalog.

Fragen zur BremenCARD

Online, telefonisch unter +49 (0)421 30 800 10 oder vor Ort in unserer Bremen Information in der Böttcherstraße 4. Viele Hotels bieten die BremenCARD auch an der Rezeption an.
Pro gebuchter BremenCARD benötigen wir zwingend einen Namen eines Teilnehmenden, da die Karte personengebunden ist.
Die BremenCARD ist nicht stornierbar.

2024 könnt ihr die BremenCARD zu folgenden Konditionen buchen:

1 Tag = 11,50 € * // 13,90 € **
2 Tage = 16,50 € * // 20,90 € **
3 Tage = 23,90 € * // 31,50 € **
4 Tage = 32,50 € * // 40,50 € **

* = Ein Erwachsener + max. 2 Kinder

** = Zwei Erwachsene + max. 2 Kinder

Freie Fahrt in Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs (Bus, Straßenbahn und Regionalzüge in Bremen und Bremen-Nord), außerdem Fährfahrt über die Weser (Osterdeich - Café Sand).

Im Nahverkehr ab 18 Uhr vor dem ersten und bis 3 Uhr nachts nach dem letzten Geltungstag.

Neben der freien Fahrt in Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs (Bus, Straßenbahn und Regionalzüge in Bremen und Bremen-Nord), außerdem Fährfahrt über die Weser (Osterdeich - Café Sand) erhaltet ihr diverse Preisermäßigungen bis zu 50% bei Führungen, Theater, Museen und Schifffahrten.

Die Karte muss nicht entwertet werden, da sie datiert ist.

Die BremenCard ist personengebunden und nicht übertragbar, daher gilt sie nur in Verbindung mit einem amtlichen Ausweis. Die Namen der Teilnehmenden sind bei Buchung zwingend erforderlich.

Ermäßigungen werden nur auf Vollpreis-Eintrittskarten und nicht auf bereits ermäßigte Preise gewährt.

Fragen zu Geschenkgutscheinen

Unsere Erlebnisgutscheine für Bremen sind sowohl online als auch bei unserem Team Beratung & Verkauf buchbar.

Es gibt den Erlebnisgutschein in folgenden Gutscheinwerten: 10€, 15€, 20€, 25€, 30€, 40€, 50€, 75€, 100€, 150€, 200€, 250€ oder 500€.

Gegen einen Aufpreis von 5€ senden wir euch den ausgedruckten Gutschein per Post zu. Für einen Aufpreis von 10€ senden wir euch den ausgedruckten Gutschein inklusive Bremen Reiseführer und Fruchtgummi zu.

Der Gutschein kann für Pauschalangebote mit Hotelwahl, Führungen und Erlebnisse, die über Bremen Tourismus vermittelt werden, eingelöst werden. Die Einlösung ist ausschließlich auf der Website tourismus.bremen.de oder telefonisch unter Tel.: 0421 30 800 10 einlösbar. Eine Einlösung beim Leistungsträger oder der Gastronomie direkt vor Ort ist in keinem Fall möglich.

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden