Hilfe/FAQ zu Online-Buchungen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu Online-Buchungen.

Die BTZ Bremer Touristik-Zentrale ist eine Marke der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH.

Container

1. Wie bezahle ich eine Hotelbuchung? ↑ nach oben

Bei Hotelbuchungen zahlen Sie direkt und bequem in Ihrem Hotel. Ihre bei Buchung angegebene Kreditkarte gilt für uns lediglich als Sicherheit und wird nur bei Nichtanreise ohne Stornierung belastet. Im Hotel zahlen Sie dann bar oder per Kreditkarte.

2. Welche Kreditkarten akzeptiert das Hotel? ↑ nach oben

Diese Information finden Sie jeweils in der Hotelbeschreibung.

3. Wie bezahle ich eine Hotelpauschale? ↑ nach oben

Sie zahlen an die Bremer Touristik-Zentrale per Kreditkarte oder Bankeinzug. Die Anzahlung in Höhe von 10% ist bei Buchung fällig, die Restzahlung belasten wir drei Wochen vor Ihrem Reisetermin. Liegen zwischen Buchungs- und Reisedatum weniger als drei Wochen, so ist der gesamte Reisepreis bei Erhalt der Rechnung sofort fällig.

4. Welche Kreditkarten akzeptiert die BTZ? ↑ nach oben

Zur Zahlung akzeptieren wir:
- Visacard
- Eurocard/Mastercard
- American Express

5. Wie bezahle ich einen Reisebaustein (Ticket, Eintrittskarte, o. a.)? ↑ nach oben

Sie zahlen an die Bremer Touristik-Zentrale per Kreditkarte oder Bankeinzug. Wir belasten direkt nach Abschluss Ihrer Buchung.

6. Wie wird meine Buchung bestätigt? ↑ nach oben

Sie erhalten die Nachricht über die Bestätigung bei Buchungsabschluss über den Warenkorb. Zusätzlich erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

7. Bekomme ich Reiseunterlagen? ↑ nach oben

Die Reiseunterlagen senden wir Ihnen nach vollständiger Zahlung per Post an Ihre angegebene Adresse. Liegen zwischen Buchungs- und Reisedatum weniger als sieben Tage, werden die Reiseunterlagen an unserer Tourist-Information Marktplatz/Langenstraße hinterlegt.

- Für eine Hotelreservierung
Sie erhalten Ihre Bestätigung per E-Mail. Diese sollten Sie bei Ankunft im Hotel bitte vorlegen. Die Zahlung Ihres Übernachtungspreises erfolgt vor Ort, weitere Reiseunterlagen sind somit nicht notwendig.

8. Was ist der Warenkorb? ↑ nach oben

Im virtuellen Warenkorb finden sich die von Ihnen ausgewählten, buchbaren Leistungen wieder. Durch das Übernehmen in den Warenkorb ist noch keine Buchung zustande gekommen. Hier können Sie Leistungen hinzufügen und entfernen, bevor Sie die Buchung abschließen und somit an uns übermitteln.
 

9. Wie kann ich buchen, wenn ich nicht über das Internet buchen möchte? ↑ nach oben

Unser Service-Center steht Ihnen unter der Nummer +49 421 30 800 10 von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 18 Uhr sowie am Samstag von 9.30 Uhr bis 13 Uhr für Beratungen und Buchungen gern zur Verfügung.

10. Kann ich auch ohne Kreditkarte buchen? ↑ nach oben

Für Hotelbuchungen müssen Sie uns als Sicherheit eine Kreditkarte angeben. Für die Buchung sonstiger Leistungen oder Programme können Sie alternativ auch Ihre Kontoverbindung für einen Bankeinzug angeben.

11. Wie sicher ist die Übermittlung von Kreditkartendaten oder der Bankverbindung? ↑ nach oben

Im Sinne des Nutzers verwenden wir sichere Technologien: Während der Buchung befinden Sie sich in einem geschützten Bereich. Ihre Daten werden vor dem Zugriff Dritter durch SSL-Verschlüsselung geschützt. Bei der Verschlüsselung werden die von Ihnen eingegebenen Zeichen in einen Code verwandelt, der sicher im Internet übertragen werden kann.

12. Welche Vorteile hat die Buchung über die Bremer Touristik-Zentrale? ↑ nach oben

Wir sind die offizielle Tourismusorganisation der Freien Hansestadt Bremen. Unser touristisches Angebot für Bremen und die Umgebung ist besonders vielfältig und sorgsam ausgewählt. Bei uns können Sie alle Arten von Produkten miteinander kombinieren und erhalten dies alles von einem Ansprechpartner, auf den Sie sich verlassen können.

13. Warum sollte ich eine Reise-Rücktrittskostenversicherung buchen? ↑ nach oben

Die Reise-Rücktrittskostenversicherung ersetzt Ihnen ganz oder teilweise - je nach Bedingungen der abgeschlossenen Versicherung - die bei einer Stornierung anfallenden Gebühren. Die abgesicherten Gründe für die Stornierung können Sie in der jeweiligen Beschreibung nachlesen. Wir empfehlen Ihnen daher den Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung.

14. Wie kann ich für eine Gruppe buchen? ↑ nach oben

Eine direkte Online-Buchung eines Gruppenprogrammes ab mindestens 10 Personen ist nicht möglich. Bitte senden Sie Ihre Anfrage an: btz_gruppenreisen@bremen-tourism.de oder rufen Sie uns an: Service-Telefon +49 421 30 800 10. Wir unterbreiten Ihnen gern ein entsprechendes Angebot.

15. Gibt es Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Rentner oder andere Personengruppen? ↑ nach oben

Es gibt keine einheitlichen Ermäßigungen, daher finden Sie die Ermäßigungsarten in der konkreten Leistungsbeschreibung.

16. Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen? ↑ nach oben

Sie finden die AGB der BTZ unter dem Menüpunkt Reisebedingungen (AGB) sowie im Städtereisenkatalog.

17. Wo finde ich Hotels, Ferienwohnungen und Privatzimmer?  ↑ nach oben

In der Übersicht A bis Z sind Hotels, Ferienwohnungen und Privatzimmer dargestellt. Sollte die von Ihnen gewünschte Unterkunft nicht online buchbar sein, setzen Sie sich gern mit unserem Service-Center in Verbindung. Für Ferienwohnungen und Privatzimmer bieten wir Ihnen die direkte Kontaktaufnahme mit dem Vermieter.