Ziele und Aufgaben
Geschäftsfelder der Bremer Touristik-Zentrale
Ziele:
- Stärkung und Profilierung des Standortes Bremen als touristisches Reiseziel
- Vermittlung von Service und Angeboten zum Wohl der Besucherinnen und Besucher der Stadt Bremen
- Förderung der bremischen Wirtschaftsstruktur, Stärkung der Finanzkraft sowie Steigerung der Attraktivität der Stadt Bremen als lebendiger und kulturell vielfältiger Ort mit hoher Lebensqualität für ihre Bürgerinnen und Bürger
Aufgaben:
- Umsetzung der städtischen Aufgaben der Tourismusförderung und der Tourismuswerbung für die Stadt Bremen in Deutschland, Europa und weltweit
- Servicedienstleistungen in der Stadt Bremen für Tages- und Übernachtungsgäste, ebenso für Teilnehmer an Tagungen, Kongressen und Firmenveranstaltungen
Betraute Geschäftsfelder:
- Allgemeine Tourismusförderung und Standortmarketing:
Darstellung der Vorzüge Bremens und weitere Etablierung als touristischer und kultureller Anziehungspunkt und Wirtschaftsstandort für Bürger, Besucher und Wirtschaft,
Vertretung Bremens in Verbänden und Arbeitsgemeinschaften,
Wahrung bremischer Interessen in regionalen und bundesweiten Institutionen,
Teilnahme an Tourismusmessen und Workshops,
Medien, Presse und Öffentlichkeitsarbeit,
Marktanalysen, Zielgruppenbestimmungen,
Wahrnehmung bremischer Interessen beim Thema „Reisen für Alle“/barrierefreie Angebote und Servicequalität im Tourismus,
Mitarbeit an der Entwicklung von neuen Ereignissen und Objekten zur Ergänzung des touristischen Angebots in der Freien Hansestadt Bremen,
Kooperation mit Veranstaltern und Multiplikatoren - Allgemeine touristische Serviceleistungen:
Betrieb von Tourist-Infos, Ausgabe v. Infomaterial, Stadtplänen etc.,
Informationsplattform für tourismusrelevante Veranstaltungen,
Koordination der touristischen Vermarktung und Darstellung aller bremischen Angebote aus den Bereichen Kultur, Messen, Kongresse, Tagungen, Unterhaltung, Parks, Freizeit und Sport,
Kommunikation, Information u. Werbung (Online & Print) für die Stadt Bremen als Tourismusziel,
Planung u. Umsetzung touristischer Marketingmaßnahmen für alle touristischen Einrichtungen und Angebote in der Stadt - Touristik:
Organisation von Tagungen, Messen und Kongressen,
Zusammenstellung touristischer Leistungen und Angebote,
Pauschalen